Koch & Schreiner
Individuelle und exklusive Küchenmöbel.
Vom Chefkoch geplant und vom Meister konstruiert.

Das Problem:
„Das Arbeitsbrett muss sauber sein!“


Seit Beginn meiner Kochausbildung 1994 verfolgte mich der Umstand, entstandene Küchenabfälle entsorgen zu müssen. Seien es die Spargelschalen, die zu einem Fond verarbeitet wurden oder aber schlicht und ergreifend Abfälle, Schalen und Sonstiges. Was halt so anfällt beim Arbeiten in der Küche. Also mit beiden Händen unters Arbeitsbrett gegriffen und ab zur Biotonne. Jeder kennt das dann wahrscheinlich: es fällt immer ein Teil der Abfälle entweder daneben und/oder man muss den zweiten Gang zur Entsorgung antreten…
Im privaten Umfeld ein Umstand, der eventuell mit selbstöffnenden Mülleimern oder mit modernen Push-to-open-Funktionen abgedeckt werden kann, aber mit Sicherheit keine optimale Lösung bietet.

Die Idee:
„Kurze Wege zum sauberen Arbeitsbrett“


Schon immer war es mein Wunsch, entstandene Küchenabfälle so schnell wie möglich und am besten in einem Arbeitsgang zu entsorgen. Ein Blick in die Vergangenheit: Bei anstehenden Arbeiten galt es also immer zuerst, einen portablen Abfallbehälter für Zwiebelschalen oder ähnliches aus dem Küchenschrank zu holen und an den Arbeitsplatz zu stellen. Dann, nach Fertigstellung der angesagten Arbeiten-oder auch mal zwischendurch- musste dieses Gefäß ebenfalls geleert werden und im Anschluss abgewaschen werden. Und jedesmal stand ein für mich befremdlicher Gegenstand in meiner Küche auf meinem Arbeitsplatz herrum…. Ein trauriger Zustand, und in meiner neuen, von mir geplanten Küche ein echtes No-Go.

Die Lösung:


Gemeinsam mit Schreinermeister Michael Advena ist es mir daher gelungen, eine auf meine Bedürfnisse maßgeschneiderte Antwort zu entwickeln!!! Meine Anforderungen waren klar definiert: Ein vielseitig einsetzbarer Küchenwagen, der sowohl Arbeits-, als auch Designmöbel sein muss. Dazu noch variabel im Einsatz: mal als Arbeitsfläche zum Nudeln machen mit meinen Kindern, mal als Schneideplatz für die Zwiebelsuppe, mal als Hackklotz zum Ausnehmen und Füllen der Weihnachtsgans und eben auch mal als Anrichtefläche für ein kaltes Fingerfood-Buffet, wenn Freunde kommen. Aber dann bitte noch beweglich, also mit Rollen dran; denn soviel Flexibilität muss sein. Und logo: das „Bio-loch“ musste dabei sein! Ein in die Schublade integrierter Bio-abfalleimer, in den man anfallende Abfälle direkt ohne Umwege entsorgen kann.

Das Produkt:


Herausgekommen ist ein auf meine Küche maßgeschneiderter Küchenwagen mit Kopfholz-Schneidebrett aus Eiche massiv im Industrie-Look. Die Eiche-Arbeitsfläche ist mit Leinöl von Haus aus versiegelt und wirkt wegen ihrer Gerbsäuren antibakteriell. Schwarz lackierter Stahl zusammen mit individuell designtem Cortenstahl bilden das Gerüst der massiven Werkplatte mit in der Schublade integriertem  Bio-Mülleimer. 
In reiner Handarbeit und aus je nach Bemaßung nahezu 50 präzise zugeschnittenen Einzelstücken ist so eine individuelle und lebensmittelechte Arbeitsfläche entstanden, die sowohl wasserbeständig ,wie erwähnt antibakteriell und besonders klingenschonend ist. Die seitliche Griffleiste bietet zudem eine gute Handhabung und die integrierten Räder gewährleisten eine flexible Standortwahl, je nach Anforderung. 

 

 

Statten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder private Küche z.B. mit den Schneidebretter by Mario Kotaska aus 

und erhalten als Mitglied 15% Rabatt .

Schneidebretter by Mario Kotaska

Eine Marke – drei Produkte – Ihr Vorteil

In leidenschaftlicher Zusammenarbeit ist es Starkoch Mario Kotaska und Traditionsschreiner Michael Advena gelungen, Profiansprüche und Meisterkompetenz zu verbinden: Getreu dem Motto Koch & Schreiner gelang es den beiden, eine exklusive und eine neuartige Schneidebrettserie aus tiefer Freundschaft in leidenschaftlicher Symbiose zu entwickeln. 
Desweiteren komplettieren hochwertige Grillbretter als „Geheimtipp aus der BBQ-Szene“ das Sortiment.
Alles ganz nach den Anforderungen eines Profikochs und den Ansprüchen eines Handwerksmeisters!!!
Herausgekommen ist eine Serie, die mit drei Produkten beeindruckt und mit moderner Präsentation Ihren Showroom bereichern wird!


Auf der einen Seite sind hochwertige und individuelle Kopfholz-Schneidebretter aus massiver Eiche entstanden.
Mit persönlich ausgesuchten Rohstoffen, jedes Stück ein Unikat, schier unverwüstbar und made in Cologne.
Eine traditionelle Handwerksmeisterleistung aus geölter Eiche mit Griffleiste. Selbstverständlich mit Mario Kotaska Brandsignatur.

Auf der anderen Seite dank einer nachhaltigen Rohstoff-Neuentdeckung ein echtes Allround-Talent: spülmaschinenfest, langlebig und hitzebeständig bis 175° C Grad. Aus umweltfreundlichem Holzfasermaterial hergestellte, klingenfreundliche und sogar halal-zertifizierte Schneidebretter für jeden Geschmack und für jede Arbeit. Arbeitsgrößenoptimiert vom Chefkoch, handwerklich perfekt gefertigt vom Meister und damit für jeden Hobby- und Profi geeignet.

 

Komplettiert wird der Warenträger durch einen echten Geheimtipp aus der BBQ-Szene: 
In den USA und in Kanada ist „plank grilling“ schon äußerst beliebt, mit den Rotzeder-Grillbrettern der Mario Kotaska Edition können auch Ihre Kunden ab sofort einzigartig aromatische Gourmet-Grillerlebnisse erzielen. Für Holzkohle, Gas- und E-Grills, aber auch im Backofen verwendbar.

 


 

 

Mario.jpg