Koch & Schreiner
Individual and exclusive kitchen furniture.
Planned by the chef and constructed by the master.

The problem:
"The work board must be clean!"


Since the beginning of my training as a cook in 1994, I've been haunted by the need to dispose of kitchen waste. Be it the asparagus bowls that have been processed into a fund or simply waste, bowls and other things. What happens when you work in the kitchen? So grabbed under the work board with both hands and off to the bio bin. Everyone is probably familiar with this: some of the waste always falls next to it and / or you have to take the second course for disposal ...
In the private environment, a circumstance that may be covered with self-opening rubbish bins or with modern push-to-open functions, but certainly does not offer an optimal solution.

 

The idea:
"Short ways to a clean work board"


It has always been my wish to dispose of kitchen waste as quickly as possible and best in one operation. A look into the past: When it comes to upcoming work, the first thing that always has to be done is to get a portable waste container for onion skins or the like from the kitchen cupboard and put it in the workplace. Then, after completion of the announced work - or sometimes in between - this vessel also had to be emptied and then washed off. And every time there was a strange object in my kitchen around my workplace ... A sad condition, and a real no-go in my new kitchen that I planned.

 

The solution:


Together with master carpenter Michael Advena, I have therefore succeeded in developing an answer tailored to my needs !!! My requirements were clearly defined: a versatile kitchen trolley that had to be both work and design furniture. In addition, it can be used variably: sometimes as a work surface for making pasta with my children, sometimes as a cutting area for the onion soup, sometimes as a chopping block for gutting and filling the Christmas goose and also sometimes as a sideboard for a cold finger food buffet when friends come. But then please move, so with castors; because there has to be so much flexibility. And logo: the "bio-hole" had to be there! An organic waste bin integrated in the drawer, in which waste can be disposed of directly without detours.

 

The product:


The result is a kitchen trolley tailor-made for my kitchen with a solid oak industrial cutting board made of oak. The oak work surface is sealed with linseed oil and has an antibacterial effect due to its tannic acid. Black lacquered steel together with individually designed Corten steel form the framework of the solid worktop with an organic waste bin integrated in the drawer.
In pure manual work and, depending on the dimensions, almost 50 precisely cut individual pieces, an individual and food-safe work surface has been created that is both water-resistant, as mentioned, antibacterial and particularly gentle on the blade. The side handle bar also offers good handling and the integrated wheels ensure flexible location selection, depending on requirements.

 

Equip your hotel, restaurant or private kitchen with the cutting boards by Mario Kotaska

and get a 15% discount as a member.

Cutting boards by Mario Kotaska

One brand - three products - your advantage

 

 

In passionate collaboration, celebrity chef Mario Kotaska and traditional carpenter Michael Advena have succeeded in combining professional and masterly skills: True to the motto Koch & Schreiner, the two managed to develop an exclusive and a new cutting board series based on deep friendship in a passionate symbiosis.
Furthermore, high-quality grill boards complete the range as an "insider tip from the BBQ scene".
Everything according to the requirements of a professional chef and the requirements of a master craftsman!
The result is a series that impresses with three products and will enrich your showroom with a modern presentation!


On the one hand, high-quality and individual headwood cutting boards made of solid oak have been created.
With personally selected raw materials, each piece is unique, almost indestructible and made in Cologne.
A traditional masterpiece of oiled oak with a handle. Of course with Mario Kotaska brand signature.

On the other hand, thanks to a sustainable rediscovery of raw materials, a real all-round talent: dishwasher-safe, durable and heat-resistant up to 175 ° C. Blade-friendly and even halal-certified cutting boards made from environmentally friendly wood fiber material for every taste and for every job. Working size optimized by the chef, perfectly crafted by the master and therefore suitable for every hobby and professional.

 

The product carrier is completed by a real insider tip from the BBQ scene:
"Plank grilling" is already extremely popular in the USA and Canada. With the red cedar grill boards of the Mario Kotaska Edition, your customers can now also achieve unique aromatic gourmet grill experiences. Can be used for charcoal, gas and electric grills, but also in the oven.

 



 

Mario.jpg

Koch & Schreiner
Individuelle und exklusive Küchenmöbel.
Vom Chefkoch geplant und vom Meister konstruiert.

Das Problem:
„Das Arbeitsbrett muss sauber sein!“


Seit Beginn meiner Kochausbildung 1994 verfolgte mich der Umstand, entstandene Küchenabfälle entsorgen zu müssen. Seien es die Spargelschalen, die zu einem Fond verarbeitet wurden oder aber schlicht und ergreifend Abfälle, Schalen und Sonstiges. Was halt so anfällt beim Arbeiten in der Küche. Also mit beiden Händen unters Arbeitsbrett gegriffen und ab zur Biotonne. Jeder kennt das dann wahrscheinlich: es fällt immer ein Teil der Abfälle entweder daneben und/oder man muss den zweiten Gang zur Entsorgung antreten…
Im privaten Umfeld ein Umstand, der eventuell mit selbstöffnenden Mülleimern oder mit modernen Push-to-open-Funktionen abgedeckt werden kann, aber mit Sicherheit keine optimale Lösung bietet.

Die Idee:
„Kurze Wege zum sauberen Arbeitsbrett“


Schon immer war es mein Wunsch, entstandene Küchenabfälle so schnell wie möglich und am besten in einem Arbeitsgang zu entsorgen. Ein Blick in die Vergangenheit: Bei anstehenden Arbeiten galt es also immer zuerst, einen portablen Abfallbehälter für Zwiebelschalen oder ähnliches aus dem Küchenschrank zu holen und an den Arbeitsplatz zu stellen. Dann, nach Fertigstellung der angesagten Arbeiten-oder auch mal zwischendurch- musste dieses Gefäß ebenfalls geleert werden und im Anschluss abgewaschen werden. Und jedesmal stand ein für mich befremdlicher Gegenstand in meiner Küche auf meinem Arbeitsplatz herrum…. Ein trauriger Zustand, und in meiner neuen, von mir geplanten Küche ein echtes No-Go.

Die Lösung:


Gemeinsam mit Schreinermeister Michael Advena ist es mir daher gelungen, eine auf meine Bedürfnisse maßgeschneiderte Antwort zu entwickeln!!! Meine Anforderungen waren klar definiert: Ein vielseitig einsetzbarer Küchenwagen, der sowohl Arbeits-, als auch Designmöbel sein muss. Dazu noch variabel im Einsatz: mal als Arbeitsfläche zum Nudeln machen mit meinen Kindern, mal als Schneideplatz für die Zwiebelsuppe, mal als Hackklotz zum Ausnehmen und Füllen der Weihnachtsgans und eben auch mal als Anrichtefläche für ein kaltes Fingerfood-Buffet, wenn Freunde kommen. Aber dann bitte noch beweglich, also mit Rollen dran; denn soviel Flexibilität muss sein. Und logo: das „Bio-loch“ musste dabei sein! Ein in die Schublade integrierter Bio-abfalleimer, in den man anfallende Abfälle direkt ohne Umwege entsorgen kann.

Das Produkt:


Herausgekommen ist ein auf meine Küche maßgeschneiderter Küchenwagen mit Kopfholz-Schneidebrett aus Eiche massiv im Industrie-Look. Die Eiche-Arbeitsfläche ist mit Leinöl von Haus aus versiegelt und wirkt wegen ihrer Gerbsäuren antibakteriell. Schwarz lackierter Stahl zusammen mit individuell designtem Cortenstahl bilden das Gerüst der massiven Werkplatte mit in der Schublade integriertem  Bio-Mülleimer. 
In reiner Handarbeit und aus je nach Bemaßung nahezu 50 präzise zugeschnittenen Einzelstücken ist so eine individuelle und lebensmittelechte Arbeitsfläche entstanden, die sowohl wasserbeständig ,wie erwähnt antibakteriell und besonders klingenschonend ist. Die seitliche Griffleiste bietet zudem eine gute Handhabung und die integrierten Räder gewährleisten eine flexible Standortwahl, je nach Anforderung. 

 

 

Statten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder private Küche z.B. mit den Schneidebretter by Mario Kotaska aus 

und erhalten als Mitglied 15% Rabatt .

Schneidebretter by Mario Kotaska

Eine Marke – drei Produkte – Ihr Vorteil

In leidenschaftlicher Zusammenarbeit ist es Starkoch Mario Kotaska und Traditionsschreiner Michael Advena gelungen, Profiansprüche und Meisterkompetenz zu verbinden: Getreu dem Motto Koch & Schreiner gelang es den beiden, eine exklusive und eine neuartige Schneidebrettserie aus tiefer Freundschaft in leidenschaftlicher Symbiose zu entwickeln. 
Desweiteren komplettieren hochwertige Grillbretter als „Geheimtipp aus der BBQ-Szene“ das Sortiment.
Alles ganz nach den Anforderungen eines Profikochs und den Ansprüchen eines Handwerksmeisters!!!
Herausgekommen ist eine Serie, die mit drei Produkten beeindruckt und mit moderner Präsentation Ihren Showroom bereichern wird!


Auf der einen Seite sind hochwertige und individuelle Kopfholz-Schneidebretter aus massiver Eiche entstanden.
Mit persönlich ausgesuchten Rohstoffen, jedes Stück ein Unikat, schier unverwüstbar und made in Cologne.
Eine traditionelle Handwerksmeisterleistung aus geölter Eiche mit Griffleiste. Selbstverständlich mit Mario Kotaska Brandsignatur.

Auf der anderen Seite dank einer nachhaltigen Rohstoff-Neuentdeckung ein echtes Allround-Talent: spülmaschinenfest, langlebig und hitzebeständig bis 175° C Grad. Aus umweltfreundlichem Holzfasermaterial hergestellte, klingenfreundliche und sogar halal-zertifizierte Schneidebretter für jeden Geschmack und für jede Arbeit. Arbeitsgrößenoptimiert vom Chefkoch, handwerklich perfekt gefertigt vom Meister und damit für jeden Hobby- und Profi geeignet.

 

Komplettiert wird der Warenträger durch einen echten Geheimtipp aus der BBQ-Szene: 
In den USA und in Kanada ist „plank grilling“ schon äußerst beliebt, mit den Rotzeder-Grillbrettern der Mario Kotaska Edition können auch Ihre Kunden ab sofort einzigartig aromatische Gourmet-Grillerlebnisse erzielen. Für Holzkohle, Gas- und E-Grills, aber auch im Backofen verwendbar.

 


 

 

Mario.jpg